Mehr Infos
 
 

Mein Arbeitgeber zahlt mir die Provision nicht aus. Was nun?

Hier erfahren Sie, was eine Provision genau ist, wann sie vom Arbeitgeber geschuldet ist und was damit nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses passiert.

Löhne auf Erfolgsbasis
In manchen Branchen (insbesondere im Verkauf), sind Löhne auf Erfolgsbasis weit verbreitet. Dies bedeutet, dass der Arbeitnehmer eine Vergütung auf den von ihm vermittelten oder abgeschlossenen Geschäften erhält. In der Regel ist diese Provision in Prozenten des erzielten Umsatzes festgelegt. Aus rechtlicher Sicht sind dabei verschiedene Vertragsarten möglich.
Wie funktioniert das mit der Provision?
    Art. 322b OR besagt folgendes: Wenn eine eine Provision des Arbeitnehmers auf bestimmten Geschäften verabredet (d.h. vertraglich vorgesehen) ist, so entsteht der Anspruch darauf, wenn das Geschäft mit dem Dritten rechtsgültig abgeschlossen ist.
    Was passiert mit der Provision nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses?
      Wird das Arbeitsverhältnis beendet (egal auf welche Weise), hat der Arbeitnehmer auch dann Anspruch auf seine Provision, wenn das Geschäft zwar noch vor Ende des Arbeitsverhältnisses vermittelt bzw. abgeschlossen wurde, die Erfüllung aber erst nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses stattfindet (vgl. Art. 322b OR).
      Anspruch Lohnforderung prüfen lassen